Ein Pokal auf dem Weg nach Hause – Foto: Kirsten Wolsing

Traditionell finden im März die Landesmeisterschaften im Cheerleading statt. Für die besten Cheer-Squads ist es auch Chance, sich für die Deutsche Meisterschaft zu qualifizieren. Die Aufregung und Nervosität waren wie immer groß, doch gingen die rund 80 Damen und Herren der Cardinals Cheerleader auch selbstbewusst in die Wettbewerbe. In den vergangenen Monaten wurde mit externer Unterstützung durch CCA an den Feinheiten gefeilt und so konnte man mit neuen Programmen und guter Stimmung in Mülheim antreten.

Insbesondere die Junior-Cards, trainiert von Vy Hoang und Christian Ernst, unterstützt von Amina Hahn und Loona Meyer, überzeugten mit einer fehlerfreien Leistung. Platz 1 mit der höchsten Gesamtpunktzahl aller Teams an diesem Tag war der verdiente Lohn. Mit der erreichten Punktzahl befinden sich die jungen Damen unter den Top 5 in Deutschland!

Wichtiges Utensil bei den Cheerleadern: Die Schleife.
Foto: Detlef Macher

Auch die AC Arrows und der Partnerstunt holten sich den höchsten Platz auf dem Siegerpodest – Platz 1. Die weiteren Ergebnisse des Tages: Junior Groupstunt mit einem 2. Platz. Die jüngsten Cheerleader, unsere Pee Wees erreichten die Plätze 4, 6 und 9. Das Coed-Team (Damen und Herren) belegte den 3. Platz. “Es sind hervorragende Ergebnisse, auf die die Aktiven und Trainer sehr stolz sein können! Es zeigt, dass wir auf einem guten Weg sind, auf dem wir gemeinsam weiter arbeiten werden. Besonders bitter finde ich persönlich die Platzierung des Coed-Teams – die Jungs und jungen Damen haben in den letzten Monaten richtig Gas gegeben und sich massiv verbessert. Im Training haben sie spektakulär performt, aber leider zählen eben im Cheerleading die Minuten auf der Matte. Aber so, wie ich das Team kenne, ist es für sie Ansporn, noch besser zu werden. Nun fangen aber auch schon die Vorbereitungen auf die Deutsche Meisterschaft an; für Aktive und Orga bleibt keine Zeit zum Durchatmen,” kommentiert Cardinals Präsident Wilfried Ziegler die Ergebnisse.