Der erste Spieltag in einer Saison ist immer etwas Besonderes. Alle sind nervös, gespannt und können es gar nicht abwarten bis das Spiel beginnt. Die Mannschaft hat sich im Vergleich zum letzten Jahr sehr verändert. Rookies aus der U13 und viele komplette Footballneulinge sind hinzugekommen. Nach der intensiven Vorbereitung hat man zwar ein ungefähres Gefühl ob wir schon “ein Team” sind, aber letztendlich liegt die Wahrheit auf dem Platz. Bei allerbesten Footballwetter startete das 1. Saisonspiel gegen die Troisdorf Jets. Diese hatten Ihr erstes Spiel zu Hause gegen die Bonn Gamecocks verloren und hatten also etwas gut zu machen. Das Spiel begann mit dem Kickoff der Jets. Der Ball wurde von uns bis zu eigenen 40 Yardline zurückgebracht, jedoch warf uns eine Strafe zurück. Unsere Offense startete nun von der eigenen 30er. Gleich der erste Versuch brachte einen Raumgewinn von knapp 40 Yards. Drei Spielzüge später stand unser Runningback mit dem Ball in der Endzone 6:00. Der anschließende PAT war gut, so stand es 7:00. Auch unsere Defense hatte einen guten Start, sie ließ den Jets keine Chance zu punkten und übergaben den Ball an der 50 Yardline an die Offense. Diese spielte so weiter, wie sie im Drive davor aufgehört hatte und erzielte das 14:00. Der nächste Drive der Jets wurde wieder durch die Defense gestoppt. Im folgenden Drive, das 2. Quarter hatte bereits begonnen, erhöhte das Team zum 21:00. Im weiteren Verlaufe der ersten Hälfte fand die Jets Offense kein Mittel, die stabile Abwehr der Cardinals zu überwinden und konnte keine Punkte erzielen. Die Cardinals Offense hingegen hatte, im wahrsten Sinne des Wortes, einen guten Lauf ;-). Sie erzielten mit einem 80 Yards running Touchdown das 28:00 (mit PAT). Kurz vor dem Ende der 1. Halbzeit gelang den Cardinals noch ein Touchdown zum 34:00 Pausenstand, da der PAT geblockt wurde.

Nach dem Seitenwechsel startete die Cardinals Defense wie sie in die Phase gegangen war und zwang die Jets zu einem Turnover. Allerdings schien die Cardinals Offense in der Pause den Faden verloren zu haben und musste das Recht am Ball an der eigenen 38 Yardline an Troisdorf übergeben. Der Jets Offense gelang es sich bis zur 10 Yardline der Cardinals zu nähern. Dieses Mal beendeten sie den Drive mit einem 20 Yards Pass zu den ersten Punkten. So stand es nach einem missglückten PAT 34:06. Die entsprechende Antwort gab die Cardinals Offense im direkten Gegenzug. Sie benötigte nur einen langen Kickoffreturn und 2 Spielzüge um den Spielstand auf 40:06 zu erhöhen. Abermals gelang es den Jets den PAT zu blocken. Mit dem 2. langen running Touchdown (70 Yards) punkteten die Cardinals zum 46:06. Leider verhinderte die Torstange den PAT. Die letzten Punkte des Spiels gelangen den Jets. Nach einem langen Punt an die 1 Yardline der Cardinals konnten sie den Runningback in der eigenen Endzone tacklen, einem sog. Safety, und somit 2 Punkte erzielen. An dem neuen Spielstand von 46:08 änderte sich bis zum Ende des Spiels nichts mehr. Damit gewann die U16 der Assindia Cardinals, verdient, Ihr erstes Saisonspiel.


Um die Frage vom Anfang noch einmal aufzugreifen. Ja wir sind ein Team!  Diesen Sieg hat die gesamte Mannschaft errungen. Alle Spieler des Teams sind zum Einsatz gekommen. Das soll nicht bedeuten, dass wir Fehlerfrei gespielt hätten. Die Coaches haben sicherlich viele Dinge gesehen an denen noch gefeilt werden muss. Aber mit dieser Basis ist durchaus mit der U16 zu rechnen.

06:00 Daniel Milke
07:00 Nico Teich (PAT)
13:00 Daniel Milke
14:00 Nico Teich (PAT)
20:00 Cihan Yaldiz
21:00 Nico Teich (PAT)
27:00 Daniel Milke
28:00 Nico Teich (PAT)
34:00 Daniel Milke
34:06 #34 Jets
40:06 Cihan Yaldiz
46:06 Jannick van der Sanden
46:08 #91 Jets (tackle zum Safety)