Die Saison 2020 steht vor der Tür und für unsere U10 ist es eine ganz besondere. Zum einen ist die U10-Regionalliga dieses Jahr mit den neuen Teams aus Troisdorf, Schiefbahn, Herne und Dorsten besonders groß, aber noch viel wichtiger ist, dass unsere U10 dieses Jahr als eigenständiges Team startet.
Nachdem wir in den Vorjahren lange mit den Legionären aus Neuss in die Schlacht gezogen sind und im letzten Jahr eine Spielgemeinschaft mit den Mülheim Shamrocks gebildet haben, sind wir in diesem Jahr so weit, dass wir auch als Assindia Cardinals in die Saison starten. Tatsächlich wurde es hier zuletzt noch einmal spannend, aber pünktlich zum Ende der vom Verband verlängerten Frist konnten alle notwendigen Pässe eingereicht werden. Und somit geht in Erfüllung, was sich Spieler, Eltern und alle Beteiligten seit Beginn der Vorbereitung gewünscht haben.

„Wir sind mit dem Ziel eines eigenen Teams in die Vorbereitung gestartet, waren aber die ganze Zeit bereit, alles für den gesicherten Spielbetrieb zu tun. Nachdem sich unsere Ligakonkurenten zum Teil zu Spielgemeinschaften zusammengeschlossen haben, blieben uns zuletzt jedoch nicht mehr viele Optionen. Daher sind wir froh, es nun aus eigener Kraft geschafft zu haben und unseren Spielern zum Teil neue Erfahrungen in dieser Saison bieten zu können.“, so Headcoach Yves Thissen zur gesicherten Saison.

Und diese Saison wird der Hammer. Davon kann man zumindest ausgehen, denn U10-Football wird in NRW immer größer. Waren es in die Vorjahren zumeist nur drei bis vier Teams, gesellen sich dieses Jahr zu den „Urgesteinen“ aus Köln, Düsseldorf und Essen drei weitere Teams.
Die Troisdorf Jets (letztes Jahr bereits nach der Saison beim Domstadtturnier am Start), unsere letztjährigen Gefährten aus Mülheim in einer Spielgemeinschaft mit den Schiefbahn Riders und zu guter letzt das Team aus Dorsten Reapers und Herne Black Barons erweitern dieses Jahr das Starterfeld in Liga.

Alle sechs Teams richten jeweils ein Turnier aus und durch die Teilnahme an vier der sechs Turniere kann jede Mannschaft wertvolle Punkte für die Abschlusstabelle sammeln.
Wir sind gespannt, wer dieses Jahr das Rennen in der Liga macht und wie sich der letztjährige Meister aus Köln in 2020 präsentiert.
Auch die U10 der Assindia Cardinals möchte natürlich eine Rolle in der Liga spielen und bereitet sich weiter intensiv vor. Hierzu suchen wir immer noch interessiere Kinder der Jahrgänge 2010 bis 2012, um mit einem möglichst großen Kader in dieses Abenteuer zu starten. Infos hierzu gibt es bei Headcoach Yves Thissen unter y.thissen@assindia-cardinals.de!
Fotos: André Steinberg
Grafik: Roland Schicho