Nach jahrelangen Bauarbeiten konnten wir am gestrigen Samstag endlich unsere neue Heimat an der Ruhrtalstraße in Essen-Kettwig offiziell einweihen. Bei milden Temperaturen und blauem Himmel begrüßten unsere Cheerleader die Gäste aus Politik und Sport der Stadt Essen. Michael Kurtz (Betriebsleiter der Sport- und Bäderbetriebe Essen), Thomas Kufen (Oberbürgermeister der Stadt Essen) und unser Vereinspräsident Wilfried Ziegler stellten in ihren Reden die Bedeutung und Perspektiven der fertiggestellten Anlage vor. Interessante Gespräche bei Kaffee, Punsch und Chili con Carne rundeten die Veranstaltung ab und boten der Einweihung von „The Nest“ einen würdigen Rahmen, das es allemal verdient hat.
Thomas Kufen: „Wir haben hier kräftig investiert und auf dieser Anlage nicht nur ein neues Entwässerungssystem, Ballfang-Anlagen, eine kleine Zuschauertribüne und eine LED-Flutlichtanlage, sondern auch neue Stellplätze und natürlich einen entsprechenden Platz mit American-Football-Maßen aufgebaut. Wir investieren damit auch in einen Sport, der sich gerade dem Jugendbereich verschrieben hat“, erklärt der Oberbürgermeister und betont: „Das ist natürlich ein Aushängeschild für die Stadt Essen. So etwas gibt es fast in ganz Deutschland nicht.“
Wilfried Ziegler: „Auch wenn in Deutschland zurzeit einige Football-Kunstrasenplätze entstehen, ist es etwas ganz Besonderes, was hier entstanden ist. Wir haben ein fantastisches Sportzentrum im Essener Süden, werden alle davon profitieren und hier etwas ganz Großes schaffen. Da bin ich felsenfest von überzeugt“, freut sich der Cardinals-Präsident. „Es war eine große Herausforderung, das bestehende Gebäude umzubauen und auf unsere Bedürfnisse anzupassen. Nun haben wir alle Möglichkeiten, können direkt nach dem Training die Videoaufnahmen mit den Spielern anschauen, vergleichen und direkt wieder rausgehen auf den Platz. So haben wir exzellente Voraussetzungen, um noch besser zu werden, in allen Bereichen.“
Für uns Cardinals ist eine neue Heimat geschaffen, und wir bedanken uns bei der #SportstadtEssen für dieses Schmuckstück, wie auch bei all unseren Partnern aus der Wirtschaft für die langjährige Unterstützung!
Fotos: R.Schicho








