Mit einem deutlichen 27:0 gegen die Dresden Monarchs Senior Flags setzte sich das Flagfootball-Team der Assindia Cardinals, die Fire Birds, im Endspiel um die Deutsche Meisterschaft vor gut 600 Zuschauern durch. Der Pokal des DFFL Bowl XII kommt nach Essen. 

Nach 40 Jahren wurde wieder ein Endspiel im Deutschen Football in Essen ausgetragen. In dem rundherum gelungenen Event im Stadion am Hallo trafen die Teams, die sich vor wenigen Wochen noch mit 20:21 denkbar knapp in der Ligapartie voneinander trennten, wieder aufeinander. Beide Teams hatten spürbar großen Respekt voreinander. Im ersten Quarter kamen die Angriffsreihen beider Teams noch nicht richtig in Tritt, so dass es punktelos zum ersten Seitenwechsel ging. Die Offense der Cardinals spielte sich nun ein und konnte nach 4 Minuten im 2. Quarter mit einem Pass von Martin Chromik auf Milian Richert zum ersten Mal punkten. Nach dem PAT von Max Döink stand es 7:0 für die Cardinals.  Nur eine Minute später war es wieder Milian Richert, der weitere Punkte auf das Scoreboard brachte. Der anschließende PAT ging knapp an den Torstangen vorbei – 13:0. Dies war auch der Halbzeitstand. 

Die 1. Bürgermeisterin Julia Jacob überreicht den Meisterpokal an Michael Füth

Nach der Pause verfestigte sich das Bild. Die Essener Defensive war sehr aufmerksam und ließ den Sachsen keine Möglichkeit zur Entfaltung. Defenseback Anthony Clarke konnte in der Partie 4-mal einen Pass der Monarchs abfangen. Die Offense der Essener kontrollierte das Geschehen, wechselte auf der Quarterback-Position und wurde somit schwer ausrechenbar. Magnus Schlicht fand im 3. Quarter mit einem Pass auf Phillip Bogda einen dankbaren Abnehmer seines Passes (20:0), und im 4. Quarter lief Dominik Kodzoman mit dem Ball in die Endzone und erhöhte auf 26:0. Kicker Max Döink brachte mit seinem verwandelten PAT den letzten Punkt auf die Anzeigetafel – 27:0. Unter dem tobenden Jubel der Essener Fans erhielt Headcoach Michael Füth den Pokal für den Gewinn der Deutschen Meisterschaft von der Essener Bürgermeisterin Julia Jacob überreicht.

Cardinals Präsident Wilfried Ziegler nach dem Spiel: “Wir haben dem Endspiel einen würdigen Rahmen gegeben und sind natürlich sehr glücklich, dass wir auch selbst im Endspiel standen und gewonnen haben. Dass am Ende ein so deutliches Ergebnis auf der Anzeigetafel steht, hat wohl niemand erwartet, aber das Team hat konzentriert und hoch motiviert die Leistung zum richtigen Zeitpunkt abgerufen!“

Und Headcoach Michael Füth ergänzt: „Insbesondere die ganz starke Leistung der Defense hat unserem Spiel heute den Stempel aufgedrückt. Wir kamen somit immer wieder in gute Feldpositionen, die die Offense souverän genutzt hat. Insgesamt eine hervorragende Teamleistung, auf die wir alle stolz sein können.“

Mit Anthony Clarke wurde folgerichtig auch ein Spieler der Defensive auf Essener Seite zum wertvollsten Spieler des Finales gewählt. Bei den Dresden Monarchs wurde diese Ehre Runningback Lucas Wetzel zuteil. 

Fotos: Hubert Bädorf (5), Roland Schicho

Weitere Fotos unter: https://hubert-baedorf.smugmug.com/2/9er-FLAG-BOWL-2022-in-Essen/