Kurz und knapp

Am WAZ-Gameday treffen die „Men in Blue“ am Sonntag, 30.04.2023 im ersten Saisonspiel der RegioWest vor heimischem Publikum auf die Wuppertal Greyhounds. Kick-Off ist um 15 Uhr.

Bilanz

Assindia Cardinals: 0-0  
Wuppertal Greyhounds: 0-1 

Die Ausgangslage

Nach dem bitteren Abstieg aus der GFL2 im vergangenen Jahr heisst es für die Assindia Cardinals, dem selbst auferlegten Ziel, den Wiederaufstieg direkt zu schaffen, früh in der Saison gerecht zu werden. Mit einem Auftaktsieg wollen die Men in Blue die negativen Erinnerungen an die letzte Saison aus den Köpfen streichen und neues Selbstvertrauen sammeln.

Stadion und Tickets

Die Partie wird vor heimischer Kulisse im Sportpark „Am Hallo“ ausgetragen. Gameday-Tickets können ausschließlich online und bis eine Stunde nach Kick-Off unter assindia-cardinals.de/tickets/ erworben werden. Preise: Vollzahler 10€, ermäßigt (Schüler und Studenten) 7€, Kinder bis zum 10. Lebensjahr haben freien Eintritt.

Der Gegner

Die Wuppertal Greyhounds konnten sich im letzten Jahr in der Oberliga NRW durchsetzen und starten als Aufsteiger in die Regionalliga-Saison. Im ersten Saisonspiel am vergangenen Wochenende mussten sich die Wuppertaler erst im letzten Spielviertel auswärts den Troisdorf Jets mit 14-17 geschlagen geben. 

Letzte Aufeinandertreffen

Zuletzt trafen die Cardinals und Greyhounds im Frühjahr 2019 beim Wupperbowl, einem traditionellen, regionalen Footballturnier zur Saisonvorbereitung afueinander. Die Cardinals gewannen das Turnier, stiegen am Ende der Saison in die GFL 2 auf.

Das sagt …
… Headcoach Bernd Janzen:

„Wir spielen zum Auftakt gegen Wuppertal – den Aufsteiger der letzten Saison. Es wird auch für mich ein interessantes Spiel, weil ich ja schon mal in Wuppertal gecoacht habe. Dadurch kenne ich noch einige Spieler und Trainer. Nichtsdestotrotz ist das eine Aufgabe, die wir lösen müssen, wenn wir mit Aufstiegsambitionen in die Saison gehen. Wir haben den Film von ihnen gesehen, sie haben das erste Spiel gegen Troisdorf knapp verloren. Wuppertal spielt in der Offense mit einem amerikanischen Quarterback und einer Mischung aus Lauf- und Passspiel. Allerdings werfen sie relativ viel. Das, was die Greyhounds gegen Troisdorf gezeigt haben, werden sie wohl nicht gegen uns zeigen, weil wir anders spielen. Deswegen bin ich da auch ein bisschen neugierig, wie sie uns angehen werden.“