Kurz und knapp
Die Sommerpause ist endlich in Sicht: Nach sechs Spielen in sechs Wochen, davon die letzten drei auswärts, beschliessen die Men in Blue nun am kommenden Sonntag (25.6., KickOff 15 Uhr) mit dem Heimspiel gegen die Troisdorf Jets das zweite Saisondrittel. Als eines von drei Teams, die erst eine Saisonniederlage aufweisen, sind die Jets eine grosse Hürde auf dem Weg zum Saisonziel der Cardinals.   

Bilanz
Assindia Cardinals: 4-3  
Troisdorf Jets: 5-1

Die Ausgangslage
Für die Men in Blue ist ganz klar: Möchte man das Saisonziel „Wiederaufstieg“ noch erreichen, muss man zuerst die eigenen Spiele gewinnen. Dass das gegen die Jets nicht einfach werden dürfte, ist allen bewusst – bislang mussten die Footballer von der Agger nur eine Saisonniederlage (bei den Bonn Gamecocks) hinnehmen. Da an der Tabellenspitze aktuell drei Teams mit nur einer Niederlage stehen, sind die Cardinals ausserdem darauf angewiesen, dass sich die Spitzenteams gegenseitig im letzten Saisondrittel noch Punkte wegnehmen. 

Stadion und Tickets
Die Partie wird vor heimischer Kulisse im Sportpark „Am Hallo“ ausgetragen. Gameday-Tickets können ausschließlich online und bis eine Stunde nach Kick-Off unter assindia-cardinals.de/tickets/ erworben werden. Preise: Vollzahler 10€, ermäßigt (Schüler und Studenten) 7€, Kinder bis zum 10. Lebensjahr haben freien Eintritt.

Der Gegner
Unzählige Begegnungen in allen Altersklassen haben die Cardinals gegen die Jets ausgetragen. So trafen in dieser Saison bereits die U13- und U19-Teams (letztere in einem Testspiel) aufeinander. Die letzten Duelle der Herrenteams gab es im Jahr 2018, beide Male konnten die Jets siegreich bleiben. Mit rund 4 Scores im Durchschnitt ist das Team von der Agger solide unterwegs und baut auch auf eine zuverlässige Defense. Nur gut 10 Punkte haben sie im Durchschnitt pro Spiel zugelassen. 

Das sagt …
… Headcoach Bernd Janzen:

„Wir sind froh, dass wir zwei wichtige Punkte aus Köln mitnehmen konnten – unter erschwerten Bedingungen, weil wir doch relativ viele Spieler vermisst haben. Dann kam noch die Verletzung von Lennart Eßer im Laufe des Spiels dazu. Es war ein kampfbetontes Spiel, unsere Jungs haben gut dagegengehalten – auch unter den äußeren Bedingungen. Die zwei Punkte waren wichtig fürs Team und für die Stimmung. Am Sonntag haben wir die Troisdorf Jets zu Besuch – ein alt-eingesessenes Team, das schon lange seine Kreise zieht und auch schon in der GFL2 gespielt hat. Sie sind schon ewig dabei, gut ausgebildet. Wir werden uns schon auf den Hosenboden setzen müssen, wenn wir sie schlagen wollen. Das ist aber nicht unmöglich. Sie haben bislang ein Spiel verloren gegen Bonn. Wenn wir sie schlagen, haben wir immer noch eine Chance, das ausgegebene Saisonziel zu erreichen.“