Die Assindia Cardinals Jugendabteilung geht 2024 mit neuen Head-Coaches an den Start und richtet sich damit neu aus. Mit viel Erfahrung, Struktur und Ehrgeiz haben sich die perfekten Kandidaten für die Aufgaben in der kommenden Season gefunden.

„Wir sind überaus glücklich diese so wichtigen Positionen intern besetzen zu können. Alle drei sind voller Tatendrang und können es kaum abwarten endlich mit den Kindern und Jugendlichen in die Saisonvorbereitung zu starten.“ , so Jugendleiter Marco Mitschek.

Den Anfang macht der zukünftige Headcoach der U19 Thomas Glück. Ein bekanntes Gesicht in der U19, so hat er in der Vergangenheit schon länger die Geschicke der Defensive-Backs geleitet. Aktiv als Defensive-Back in der Jugend und den Seniors bei den Bochum Cadets, über Berlin bei den Adlern und den Bears, zu seiner jetzigen Wirkungsstätte nach Essen, stieg er 2019 als Coach ins Training der U19 ein und fand hier seine Bestimmung. 

Weiter geht es mit Yves Thissen, der nach seiner Zeit als Headcoach der U13 nun die Verantwortung für die U16 übernimmt. Seine Karriere als Spieler und Football-Coach kann sich sehen lassen, hat er über Jahre hinweg in den Auswahlmannschaften der Greenmachine und der Jugend-Nationalmannschaft gecoacht. Selbst spielte er von 1991-2002, anfangs noch als Quarterback und anschließend als Defensive-Back, bei den Bochum Miners und Cadets unter anderem in der GFL2. Seine Coaching Karriere begann 2003 bei den Bochum Cadets als DB-Coach, wo er von 2004-2013 als Headcoach und Defensive Coordinator wichtige Schlüsselpositionen übernahm. 2014 wechselte er nach Essen zu unseren „Men in Blue“, auch hier als Defensive Coordinator und Headcoach. 2019 entschied Yves sich der Jugendarbeit zu verschreiben und blieb hier für zwei Jahre als Defensive-Back Coach in der U19. Anschließend ging es als Headcoach in die jüngste unserer Teams, der U10, und nun, nach zwei Jahren Zwischenstopp in der U13, komplettiert er seine Legende, in allen Tackle-Teams der Assindia Cardinals gecoacht zu haben. 

Neben der Tätigkeit im Verein engagierte er sich auch über Jahre hinweg im Verbandscoaching. So trainierte er bei der NRW-Auswahl von 2006-2015 die DBs, koordinierte die Defense und die Special Teams und nahm bei 7 Finalteilnahmen 5 Titel mit nach Hause. Im AFVD leitete er von 2007-2022 die Geschicke der U19 Defensive Backs und koordinierte dort ebenfalls die Defense. Höhepunkt hier war mit Sicherheit der Europameister-Titel 2008. Seit 2023 engagiert sich Coach Thissen bei den Defenisive-Backs in der Jugendauswahl Schleswig-Holstein. Abgerundet wird das alles durch seine C- & B-Lizenz, zahlreiche Vorträge bei Coaching Conventions und vieles mehr…

Den Abschluss macht Dominik Nattkämper, auch als „Coach Natti“ bekannt, welcher sich dem Team der U13 annimmt. In der vergangenen Season noch als Walk On-Coach bei der MiB unterwegs, hatte er ebenfalls als Trainer im Staff der U10 Anteil am Meistertitel.

Schon während seiner, leider kurzen, aktiven Karriere als Runningback, welche er Verletzungsbedingt beenden musste, setzte er sich für die Ausbildung des Nachwuchses ein. So trainierte er in den Jahren 2018-2021, von der U10 bis zu den Seniors, die Runningbacks der Dorsten Reapers und koordinierte ebenfalls die Offense in einigen der Teams. Ende 2021 dann der Wechsel nach Gelsenkirchen, wo er als Athletik und Runningback-Coach in der U19 tätig war. Mit der Season 2023 kam der Wechsel nach Essen zu den Seniors und zur U10. In der Auswahlmannschaft der U14 Greenmachine des AFCV-NRW trainiert er seit 2022 die Running-Backs. Seine D- & C-Lizenz erwarb er 2019.

Das sagen die drei Headcoaches zu ihren neuen Aufgaben:

Thomas Glück, HC der U19: „Ich möchte zunächst meinen Dank an Oliver Kluss, unseren ehemaligen Headcoach, aussprechen, der eine ausgezeichnete Lehrschule für unser Team war. Als neuer Headcoach ist es meine Mission, Veränderungen herbeizuführen. Wir werden die U19-Mannschaft neu aufstellen, ein hochwertiges Trainingsprogramm anbieten und uns auf fokussiertes und leistungsorientiertes Training konzentrieren. Unser Ziel ist es, ein hohes Niveau zu bieten und unsere Ziele mit voller Konzentration zu verfolgen.“

Yves Thissen, HC der U16: „In der kommenden Saison wollen wir mit allen Beteiligten an die erfolgreichen Zeiten anknüpfen. Die Zusammenarbeit mit Spielern und Trainern in diesem jungen Team wird sicher sehr viel Spaß, aber auch Arbeit bedeuten – auf die ich mich freue. Ab November wollen wir wieder DIE Alternative für Football im Ruhrpott werden!“

Dominik Nattkämper, HC der U13: „Ich bin zwar erst seit Anfang der Saison Teil der Cardinals Familie, jedoch  bin ich jetzt schon absolut von dem Vereinsleben, dem Umgang miteinander und auch den Strukturen, wie dem aufgestellten Jugendkonzept der Assindia Cardinals,  überzeugt. Genau diese Werte möchte ich auf und neben dem Platz als Coach vermitteln und pflegen! Der neuen Aufgabe für das Jahr 2024 stelle ich mich mit großer Begeisterung und das Ziel ist bereits klar definiert: das Etablieren eines eigenen U13 Teams im 9er/11er Tackle und den damit verbundenen Ambitionen, Spiele und Titel zu gewinnen. Ich bedanke mich abschließend bei der gesamten Organisation für das entgegengebrachte Vertrauen und freue mich sehr, endlich starten zu können.“